Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine - So geht es
Was sind User Interface (UI) und User Experience (UX) überhaupt?
Immer wieder hören wir die Begriffe UX und UI in unterschiedlichsten Bereichen von Online Medien und Produktionen. Es ist gar nicht so leicht, die zwei Themen auseinanderzuhalten, wenn Sie in der Praxis Hand in Hand funktionieren.
In diesem Artikel finden Sie die Basis Fakten und die Unterschiede, sowie die Relevanz, welche "User Experience" und "User Interface" über die Jahre gewonnen haben.
Der grundlegende Unterschied ist, dass UI als Benutzerschnittstelle zwischen Mensch und Maschine dient. So ermöglicht es uns Menschen, die Bedienung einer Maschine, in unserem Fall ein Computer oder ein Mobiltelefon.
Die UX beschreibt das Gefühl, sowie das Erlebnis, welches wir bei der Interaktion mit der "Maschine" empfinden.
Was ist UI-Design genau?
UI ist die Abkürzung von "User Interface", was, wenn wir dies übersetzen, so viel heißt wie Benutzeroberfläche oder auch Nutzerschnittstelle.
Einfach gesagt, ermöglicht uns ein UI das Bedienen oder eine Interaktion mit einer Maschine. Mittlerweile gehören zu diesem Thema nicht nur die grafische Schnittstelle - das GUI - sondern auch die Steuerung per Berührung/ Touch, Gesten oder über Sprache.
Diese Schnittstellen laufen in der Regel Hand in Hand, zum Beispiel bei der Nutzung eines Smartphone. Dabei ist ist das grafische User Interface - GUI - essenziell und muss zudem noch intuitiv und ansprechend umgesetzt werden.
So erleichtert uns das User Interface die Nutzung von grafischen Oberflächen, in dem es uns intuitiv leitet. Dabei spielen grafische Elemente wie Icons oder die Farbwelt bei der Umsetzung ein wichtige Rolle.
Wie Icons unser Nutzerverhalten unterstützen, erfahren Sie im Artikel - Icons sind die Höhlenmalereien unserer Zeit
Wie funktioniert UX-Design ?
Der Begriff "User Experience" kurz UX bedeutet wörtlich, Nutzererfahrung oder Nutzungserlebnis und beschreibt dabei die Eindrücke und Erlebnisse bei der Nutzung mit einem digitalen Produkt oder einer Funktion.
Im Bereich der Anwendungsentwicklung stehen diese Erfahrungen besonders in der Bedienung von Benutzerschnittstellen und der Interaktion, sowie die Erlebnisse mit dieser, im Fokus.
Ein Beispiel dazu. Nehmen wir unser Smartphone. Wenn wir eine App öffnen, bekommen wir in den meisten Fällen zwei Feedbacks. Ein visuelles, in Form einer Animation beim Öffnen der App und ein physisches. Dieses kann ein Ton beim Klicken sein oder eine Vibration des Gerätes.
In beiden Fällen signalisiert uns das Feedback, dass wir eine Handlung vorgenommen haben. So unterstützt die User Experience das GUI.
UI & UX – Hand in Hand zum Erfolg
Wie im vorherigen Beispiel merken wir schnell, dass sich die beiden Themen überschneiden und sich in vielen Bereichen nicht nur ergänzen, sondern auch von einander profitieren.
So entsteht durch die gezielte Kombination aus UI und UX ein einzigartiges und intuitives Nutzererlebnis, welches die Funktion in seinem Zusammenspiel einfacher macht.
Gemeinsam entwickelt und programmiert Flynet mit Ihnen Benutzeroberflächen für Webseiten und Apps, welche mit Originalität im Kopf Ihrer Kunden bleiben.